Über Hulu


Heinz Huber (1928-2009)

Dr. Heinz Huber wurde nach seiner Pensionierung vom Juristen zum "Maler mit der Kettensäge" (Pressezitat).

Nach der künstlerischen Anleitung durch die Kunstmaler Stierle und Ruf experimentiert er frei von stilistischen Zwängen mit Farbe und Holz, das er mit der Kettensäge bearbeitet.

Erst nach der Pensionierung konnte sich Heinz Huber der Kunst zuwenden. Zuvor fehlte dem promovierten Juristen schlichtweg die Zeit. Über viele Jahre war er in leitender Position bei der Stadt Ludwigsburg beschäftigt.

Wichtigstes Motiv seiner kraftvoll gemalten Bilder sind Dampflokomotiven. Als Sohn eines Bahnhofsvorstehers faszinierte ihn schon immer "das Tierhafte einer daherrasenden Dampflok mit ihren Geräuschen und Gerüchen". Die technischen Details einer Dampflok interessieren Huber weniger. Die Bilder entstehen oftmals mit der Spachtel und sind im Lauf der Zeit immer abstrakter geworden. Einige seiner Holzskulpturen standen in den Gärten des "Blühenden Barock" in Ludwigsburg.

Zahlreiche Ausstellungen fanden statt, z.B. im Märklin-Museum Göppingen, den Galerien Wendelinskapelle Marbach, Watzl, "Kunstvoll", Kunstverein Ludwigsburg, Volksbank Ludwigsburg sowie im Wüstenrothaus, Ludwigsburg.

 

"Der Name Hulu entstand aus den ersten beiden Buchstaben des Nachnamens (Huber) sowie des Heimatortes (Ludwigsburg)"

 


Pressearchiv



 

 

Festival nomen est omen 2018 

 

Beitrag Schweizer Rundfunk



Pressesplitter:



Download
Eine Auswahl an regionalen und überregionalen Presseberichten finden Sie hier:
Presseberichte.pdf
Adobe Acrobat Dokument 890.1 KB